Skip to content

Future Fit Framework – Bewährte Nachhaltigkeit

Future Fit Framework – Bewährte Nachhaltigkeit

Immer mehr Kunden fragen uns, wie nachhaltig unsere Produkte sind. Für uns ist es wichtig, die Nachhaltigkeitsleistung unserer Rohstoffe und Produkte transparent zu machen. Um diese Fragen einheitlich beantworten zu können, haben wir das Future Fit Framework entwickelt, das eine breite Palette relevanter ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Aspekte innerhalb der Wertschöpfungskette umfasst. Der Rahmen wurde in einem iterativen Prozess entwickelt, an dem sowohl externe Berater und Stakeholder als auch unsere internen Spezialisten beteiligt waren, um die Benutzerfreundlichkeit, Relevanz und einen ganzheitlichen Ansatz zu gewährleisten.

Die weltweite Nachfrage nach wachsenden Medien vervielfacht sich, und alle, die im grünen Sektor arbeiten, müssen die allgemeine Nachhaltigkeit von Materialien verstehen. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und das Verständnis dieser Vor- und Nachteile und der mit jedem Material verbundenen Nachhaltigkeitsaspekte ist für die Auswahl der am besten geeigneten und nachhaltigsten Rohstoffe von entscheidender Bedeutung. Da wir unsere Kunden in die Lage versetzen wollen, zukunftsfähig zu sein, müssen wir wissen, auf welche Rohstoffe wir uns konzentrieren und welche Arten von Produkten wir entwickeln müssen.

Ein ganzheitliches Bewertungsinstrument
Unsere Kunden erwarten von uns qualitativ hochwertige Produkte, und das wollen wir ihnen auch bieten. Deshalb haben wir das Future Fit Framework entwickelt, das uns hilft, die Nachhaltigkeit unserer Produkte und der darin verwendeten Rohstoffe zu bewerten. Ausgehend von der Zweckmäßigkeit müssen wir eine Reihe verschiedener Aspekte berücksichtigen, die damit zusammenhängen, ob ein Rohstoff oder ein Produkt nachhaltig ist oder nicht. Im Idealfall ist die endgültige Lösung ein lokales, klimaresistentes, zirkuläres, naturfreundliches und wassersparendes Substrat, das zur Gesundheit und zum Wohlbefinden einer gerechten Gesellschaft beiträgt. In der Abbildung stellen wir die wichtigsten Aspekte des Future Fit Framework vor.

Eine solide Grundlage für die Entscheidungsfindung
Das Future Fit Framework kann eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen, indem es die Risiken und Chancen eines jeden Rohstoffs identifiziert. Anhand der Bewertung des Rohstoffs können Maßnahmen zur Risikominderung eingeleitet oder Chancen verfolgt werden. Der Rahmen kann genutzt werden, um die optimale Leistung (Fit for Purpose) unserer Substrate mit der bestmöglichen Nachhaltigkeitsbewertung zu finden. Er kann verwendet werden, um verschiedene Rezepturen zu vergleichen. Unsere F&E-Abteilung nutzt ihn, um neue Rohstoffe schnell zu bewerten und ihre Eignung für künftige Lösungen zu verstehen. Wenn die erste Bewertung ein positives Ergebnis liefert, wird eine gründlichere Überprüfung mit der Beschaffung durchgeführt, um die physikalischen, biologischen und chemischen Eigenschaften zu bestätigen.

Neuer Ansatz 2022
Das Future Fit Framework wurde 2022 eingeführt und soll für alle unsere neuen Rohstoffe verwendet werden. Gleichzeitig wird das Rahmenwerk Teil unseres Produktentwicklungsprozesses sein. Alle neuen Rohstoffe, die auf ihre physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften geprüft werden, sollen anhand des Rahmens bewertet werden, um die am besten geeigneten und verantwortungsvollsten Produkte für unsere Kunden zu gewährleisten.

Zweckmäßigkeit: Die Wirksamkeit unserer Lösungen ist der Ausgangspunkt für jede neue Entwicklung. Wenn eine Lösung nicht zweckmäßig ist, ist sie eine Verschwendung von Energie, Material, Wasser und Arbeit für die gesamte Wertschöpfungskette.

Lokal: Je näher an unseren Produktionsstätten wir einkaufen und verkaufen, desto weniger sind wir von Unterbrechungen der Lieferkette betroffen und desto einfacher ist es, mit der Gemeinschaft zusammenzuarbeiten.

Klimabeständig: Materialien und Produkte mit einem geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck werden von Regierungen, Markt und Gesellschaft bevorzugt.

Kreislaufwirtschaft: Je mehr Materialien wir verwenden, die nicht abgebaut werden und sich kurzfristig regenerieren, desto einfacher ist es, die Versorgung sicherzustellen. Ebenso müssen wir für ein wertvolles zweites Leben sorgen.

Naturfreundlich: Unsere Rolle bei der Ökologisierung der Welt ist unverzichtbar, und wir sollten sicherstellen, dass dies in der gesamten Wertschöpfungskette der Fall ist.

Sozial verantwortlich: Unsere Lizenz zum Handeln ist eine Wertschöpfungskette, die auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten achtet.

Wasserschonend: Die Verfügbarkeit von Wasser ist von Region zu Region unterschiedlich; wir sollten sicherstellen, dass wir nur dort Wasser verwenden, wo es ausreichend vorhanden ist.

Benutzerfreundlich: Unsere Lösungen sollten sicher in der Anwendung sein, einfach zu bedienen und zur Nachhaltigkeit des Benutzers beitragen.

Nachhaltige Verpackung: Alle oben genannten Punkte gelten auch für unsere Verpackungen.

Search

Skip to content

Future Fit Framework – Proven Sustainability

Future Fit Framework – Proven Sustainability

More and more customers ask us how sustainable our products are. For us, it is important to be transparent about the sustainability performance of our raw materials and products. To answer the questions in a consistent way we have developed the Future Fit Framework including a wide range of relevant environmental, social, and business aspects within the value chain. The framework has been developed through an iterative process, involving external consultants and stakeholders as well as our internal specialists to ensure usability, relevance, and a holistic approach.

The global demand for growing media is multiplying, and all those working in the green sector need to understand the overall sustainability of materials. Each material has its pros and cons and understanding these and the sustainability aspects associated with each material is essential to choosing the most suitable and sustainable raw materials. Because we want to enable our customers to be future-proof, we need to know which raw materials to focus on and which types of products to develop.

A holistic assessment tool

Our customers expect high-quality products from us and that is what we want to offer them. That’s why we have developed the Future Fit Framework to help us assess the sustainability of our products and the raw materials we use in them. Starting from being fit for purpose we have to consider several different aspects related to whether or not a raw material or a product is sustainable. Ideally, the final solution is a local, climate-resilient, circular, nature-positive, and water-conservative substrate that contributes to the health and well-being of a fair society. In the illustration, we present the key aspects behind the Future Fit Framework are addressed.

A solid basis for decision-making

The Future Fit Framework can play a significant role in decision-making by identifying the risks and opportunities of each raw material. Following the score of the raw material, mitigation measures can be initiated or opportunities pursued. The framework can be used to find the optimal performance (fit for purpose) of our substrates with the best possible sustainability score. It can be used to compare different recipes. Our R&D department uses it to quickly assess new raw materials to understand their suitability for future solutions. When the initial evaluation gives a positive result, a more thorough review is carried out with sourcing to confirm the physical, biological and chemical properties.

New approach 2022

The Future Fit Framework was introduced in 2022 and we aim to use it for all our new raw materials. At the same time, the framework will be part of our product development process. All new raw materials that are tested for their physical, chemical, and biological properties should be assessed against the framework to ensure the most suitable and responsible products for our customers.

Fit for purpose: effectiveness of our solutions is the starting point for any new development. If a solution is not fit for purpose it is a waste of energy, materials, water and labour for the whole value chain.

​​​​​​​​​​​​​​Local: the closer to our production facilities we source and sell, the less we are impacted by supply chain disruptions and the easier it is to engage with the community.

Climate resilient: materials and products with a lower carbon footprint are preferred by governments, market and society.

Circular: the more materials we use that are not mined and are regenerated in the short term, the easier it is to secure supply. Similarly we need to ensure a valuable second life.

Nature positive: our role in greening the world is indispensable, we should ensure that’s the case throughout the value chain.

Socially responsible: our license to operate is a value chain that takes care of the health and wellbeing of all stakeholders​​​​​​​.

Water conservative: availability of water differs amongst regions, we should make sure we only use water where it is sufficiently available.

User friendly: our solutions should be safe to use, easy to use and contribute to the sustainability of the user.

Sustainable packaging: all of the above applies to our packaging as well.

Search